Unsere SoLaWi im Februar

Der Frühling steht in den Startlöchern und im Gewächshaus beginnt nun auch endlich wieder zaghaft das Wachstum: es wachsen dort aktuell  Lauchzwiebeln, Spinat, Postelein, Feldsalat & Mangold. Die ersten Radieschen wurden Anfang des Monats gesät und keimen schon.

Spinatpflanzen unter Vlies
Spinat unter Vlies für schnelleres Wachstum und Frostschutz (Foto: SoLaWi Dahlum)

Aus der Herbstpflanzung gibt es jede Menge Endiviensalate, die bald schon groß sein werden. Im kleinen Gewächshaus stehen außerdem viele Salate, ebenfalls aus der Herbstpflanzung. Diese haben den Winter gut  überstanden und wir wollen schon zur nächsten Lieferung einige ernten, da weitere Frühkulturen auf die Pflanzung warten, ehe auf den Beeten in diesem Jahr Gurken wachsen sollen.

Salate im Gewächshaus
Salate aus der Herbstpflanzung im kleinen Gewächshaus (Foto: SoLaWi Dahlum)

Wie in jeden Jahr wird es im Wintergarten bald sehr eng und voll werden. Dieses Glashaus ist beheizt und wir können schon jede Menge Jungpflanzen vorziehen. Hier warten beispielweise die Salate auf ihre Pflanzung im Gewächshaus. Auch die ersten Saaten für das Freiland sind gemacht. Die Beleuchtung mit Pflanzenlicht ist sehr wichtig, damit sich die jungen Pflanzen auch in dieser dunklen Jahreszeit gut entwickeln.

Jungpflanzen werden im Glashaus vorgezogen
Blumenkohl-Jungpflanzen für das Gewächshaus (Foto: SoLaWi Dahlum)

Bei den Schafen ist inzwischen ganz schön viel los im Gewächshaus: ganze 22 Lämmer tollen herum!

Mutterschafe und Lämmer im Gewächshaus
Foto: SoLaWi Dahlum

Die Lammzeit ist eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Die Tiere brauchen sehr viel Zuwendung und Beobachtung. Meist lammen die Schafe abends oder nachts ab. Es scheinen nun alle gedeckten Schafe ihre Lämmer bekommen zu haben, aber man weiß ja nie, was noch für Überraschungen kommen.

Sechs Lämmer kuscheln sich zusammen
Foto: SoLaWi Dahlum

Nun beginnt bald der Frühling und es geht auf den Feldern wieder los. Ab März bekommen wir weitere Unterstützung durch Lea (Azubi drittes Lehrjahr) und  einen Praktikanten. Wir freuen uns auf die kommende Hofführung am 18.03., zu der wir hiermit nochmal herzlich einladen!