Veranstaltungen


Infostand auf dem Saatgutfestival in Braunschweig 2020

Wann: Sonntag, 01.03.2020 – 11:00 – 15:30 Uhr
Wo: Volkshochschule Heydenstraße 2, 38100 Braunschweig

Die SoLaWi Dahlum wird wieder mit einem Infostand vertreten sein. Unsere Gärtnerinnen und Gärtner und Mitglieder beantworten Eure Fragen und nehmen gern Kooperationsvereinbarungen entgegen, falls bis dahin noch Plätze frei sein sollten. Vielleicht könnt Ihr Euch auch an der Woll-Kardiermaschine versuchen, um Vliese aus „Abfallwolle“ herzustellen.

Auf dem Saatgutfestival gibt es Saatgut von alten und seltenen Gemüsesorten, Mitmach-Aktionen, Tauschtisch für Saatgut, Informationen zu Terra Preta, Trockentoiletten, Imkerei, Pflanzenschutz, lokaler Landwirtschaft, Streuobst, Gemeinschaftsgärten und nachhaltiger Lebensweise. Der Eintritt ist frei.

Es gibt Kaffee und Kuchen, und der Gemeinschaftsgarten Heydenstraße kann besichtigt werden.


Beetvorbereitung für „Market Gardening“

Wann: Samstag, 14.03.2020 – ab 10:00 Uhr
Wo: auf dem Acker bei den Gewächshäusern

Unser Gärtner möchte zusammen mit Mitgliedern die Beete für das „Market Gardening“-Projekt anlegen. Bei der Gelegenheit könnt ihr Details zur neuen Anbaumethode erfahren. Trotz des Namens wollen wir die Ernte weiterhin nicht auf auf dem Markt verkaufen! Neu ist daran die nachhaltige, aber intensive Methode der Bewirtschaftung in Mischkultur (fast) ohne Maschinen auf dauerhaft angelegten Beeten, um die Bodenfruchtbarkeit zu fördern.

Bitte bringt geeignete Arbeitskleidung und Verpflegung mit.

Gerne können Interessierte (also auch (noch( Nicht-Mitglieder) dazukommen und in Gesprächen mit uns und den Mitgliedern einen ersten Einblick bekommen. Bei Interesse bitte anmelden unter: solawi-dahlum@posteo.de


erste Hofführung des Jahres

Wann: Samstag, 28. März 2020 – 14.00 – ca. 17.00 Uhr
Wo: Treffpunkt Siedlerweg 1, 38170 Groß Dahlum

Interessierte, neue und alte Mitglieder können bei der Hofführung sehen, was die Gewächshäuser und die Felder schon hergeben, und wie die Anbaupläne für 2020 sind.

Wenn das Wetter es erlaubt, kann es eine Trecker-Rundfahrt zu den Hühnern und den Schafen (mit den neuen Lämmern!) geben. Lea, Uwe und andere Mitarbeitende sind vor Ort und können Eure Fragen beantworten.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer möchte, kann etwas zum gemeinsamen Buffet mit Getränken und Kuchen nach der Führung mitbringen.

Hofführung SoLaWi

Vollversammlung 2020 mit Budgetplanung für 2021

Wann: Samstag, 21.11.2020 – 15.00 – 18.00 Uhr
Wo: Kulturzentrum Brunsviga, in Braunschweig, Kleiner Saal, 3. OG

Auf der Versammlung werden Lea und Uwe berichten, wie das Erntejahr 2020 gelaufen ist, und welche Vorstellungen sie für 2021 haben. Auch Rückmeldungen und Wünsche der Mitglieder werden besprochen. Das Budget für 2021 dient als Grundlage, die Richtwerte für Gemüse- und Fleischanteile zu berechnen.

Bei der Vollversammlung wird es die erste Möglichkeit geben, Kooperationsvereinbarungen für 2021 abzugeben. Allerdings haben bisherige Mitglieder für 2021 ein Vorrecht, wenn sie ihre Vereinbarung bis Ende 2020abgeben. Danach werden freie Plätze an Neuzugänge vergeben, in Abhängigkeit vom Eingang der Kooperationsvereinbarung und der Abholstation.

Gäste und Neuinteressenten können ohne Stimmrecht teilnehmen, sofern noch Plätze im Raum sind. Kurz nach der Versammlung, wenn der Richtwert für 2021 abgestimmt wurde, werden die neuen Kooperationsvereinbarungen auch auf unserer Internetseite stehen.