Veranstaltungen


Apfelsammel- und Mostaktion für Mitglieder und Interessierte

Wann: Samstag, 1. Oktober 2022 ab 10 Uhr
Wo: Treffpunkt Siedlerweg 1, 38170 Groß Dahlum
Wir ernten gemeinsam unsere eigenen Mostäpfel und die Äpfel der Bäume am Feldweg. Dafür brauchen wir ein paar Leute, die die Bäume schütteln (mit Stangen und durch Hopsen im Geäst), und viele Leute, die aufsammeln und in Säcke füllen. Am Nachmittag kommt die mobile Presse auf den Hof. Dort wird der Apfelsaft und der Apfel-Rote-Bete-Saft gepresst und pasteurisiert in 5-Liter-Behälter abgefüllt („Bag in Box“). Wer von den Mitgliedern mitsammelt, bekommt den Saft zum reduzierten Preis. Alle dürfen den frischen Saft probieren und entscheiden, ob er ohne oder mit Erhitzung besser schmeckt.
Zwar wird parallel keine Hofführung angeboten, aber die Mitglieder und Mitarbeitenden können Auskunft geben und das eine oder andere auf den Flächen zeigen.
Anmeldung ist nicht nötig. Wer eine Wegbeschreibung braucht: Hier sind die üblichen Kontaktmöglichkeiten.