Unsere SoLaWi im März

Dieses Jahr war der März ungewöhnlich nass. Auch wenn wir uns über den Regen freuen – die Felder konnten wir bisher kaum für Saat und Pflanzung vorbereiten. Der feuchte Lehmboden würde sonst zu sehr verdichtet. Aber in den Gewächshäusern sprießt es nun mit Macht. Feldsalat und der erste Spinat sind schon geerntet, bald kommen Endiviensalat, Radieschen, Postelein, Mangold und vieles mehr.

Jungpflanzen im Anzucht-Gewächshaus
Das Anzucht-Gewächshaus in der Südstraße – Foto: SoLaWi Dahlum

Die Keimlinge vom Sommergemüse wie Paprika und Tomaten wachsen nun im vom eigenen Blockheizkraftwerk beheizten Wintergarten heran.

Tomatenkeimlinge März 2023
Die ersten Tomaten – kaum zu glauben, dass sie bald über 3 Meter hoch sein werden – Foto: SoLaWi Dahlum

Im Winterquartier der Schafe ist noch Platz für die ersten Ansaaten des Jahres.

Radieschen im Gewächshaus
vorne Gemüse, hinten Schafe – Foto: SoLaWi Dahlum

Insgesamt 30 Lämmer wurden geboren, die nun bald mit ihren Müttern ins frische Grün nach draußen dürfen. Bei der gut besuchten Hofführung waren sie ein Höhepunkt, gerade für die Kinder.

Mutterschafe und Lämmer im Gewächshaus
Hofführung bei den Schafen – Foto: SoLaWi Dahlum

Fast alle Bienenvölker scheinen den Winter gut überstanden zu haben und fliegen schon fleißig aus. Bald bestäuben sie unsere Obstbäume und einen Teil des Gemüses. Wir hoffen auf eine reiche Honigernte, wie im letzten Jahr.

Wer daran teilhaben will: noch sind Gemüse- und Fleischanteile zu haben. Hier findet Ihr die Kooperationsvereinbarungen.