Unsere SoLaWi im April

Der diesjährige Stau in der Jungpflanzenanzucht löst sich nicht auf, da immer weiter die nächsten Pflanzen nachrücken. Hier sehen wir noch den zweiten Freilandsalat- und Kohlrabisatz stehen.

Jungpflanzen
Foto: SoLaWi Dahlum

Staudensellerie, Fenchel, Rettich wachsen im kleinen Gewächshaus:

Gewächshaus
Foto: SoLaWi Dahlum

Draußen ist das Erdbeerfeld schon etwas hübsch gemacht: Kraut gezogen und ausgefallene Pflanzen nachgesetzt.

Erdbeerfeld
Foto: SoLaWi Dahlum

An einem April-Wettertag mit unvorhersehbaren kurzen und heftigen Regenschauern kamen ein paar Mitglieder zum freiwilligen Helfen vorbei. Da unter den Bedingungen im Freiland viele Arbeiten nicht gemacht werden konnten, wurde der Rhabarber freigelegt und drum herum wieder mit Rindenmulch bedeckt. Somit hat er einen guten Start und nun kann die Ernte hier schon beginnen.

Rhabarber
Foto: SoLaWi Dahlum

Erste Feldvorbereitung: In diesem Jahr alles zeitlich sehr knapp, da wir erst sehr spät auf den Acker fahren konnten. Hier wird auf den Flächen in Wobeck Mist gestreut und der Boden tiefengelockert (nicht gepflügt bzw. gewendet!).

Acker Frühling
Foto: SoLaWi Dahlum

Im Gewächshaus, wo ein paar Tage zuvor noch die Schafe ihr Winterquartier hatten, wurden die Tomaten gepflanzt: Hier bleibt der Mist gleich vor Ort. Die Erde da drunter wurde mit der Broad-Fork gelockert, der Mist wieder drauf und die Tomaten gepflanzt….

Tomatenpflanze frisch gepflanzt
Foto: SoLaWi Dahlum

Noch im jüngeren Stadium: die von den Mitgliedern vorbestellten Tomaten-Jungpflanzen.

Jungpflanzen Tomaten
Foto: SoLaWi Dahlum

Was steht sonst noch im großen Gewächshaus? Salate, Lauchzwiebeln, Postelein, Mangold und „eigentlich“ Blumenkohl … so ein Mist: hier sollte doch Blumenkohl wachsen! Was ist passiert? Unser Saatgutlieferant schrieb uns, dass die Chargen vom Blumenkohl mit dem Spitzkohl vertauscht wurden!!!  Jetzt haben wir hier haufenweise Spitzkohl stehen…

Gewächshaus
Foto: SoLaWi Dahlum

Die Hühner haben nun endlich wieder frisches Grün unter ihren Krallen: hier können sie den ganzen Tag picken und scharren 😉

Hühner Auslauf
Foto: SoLaWi Dahlum

Die Schafe wurden in 2 Herden aufgeteilt. Hier sind die Mutterschafe, die im Mai/Juni zum Schlachter kommen, zu sehen. Deren Lämmer (wenn sie welche hatten) kommen danach in die große Herde. Die andere Herde ist bei Wobeck.

Schafe
Foto: SoLaWi Dahlum