Chilis in Essig eingemacht

Chilis oder Peperonis kann man gut und schnell einlegen. Sie werden weicher und etwas milder dadurch, und man kann sie besser dosieren.

Zubereitung

300g frische Chilischoten mit knapp abgeschnittenem Stiel mit einer Gabel mehrfach einstechen.

350 ml Wasser und 350 ml Apfel- oder Estragonessig mit 3 EL Zucker und 4 TL Salz mischen. Die Chilis und ggf. in Spalten geschnittene Schalotten und nach Geschmack weitere Gewürze und Kräuter (Lorbeerblatt, Knoblauchzehen, Pfefferkörner, Rosmarin, Thymian…) im Sud aufkochen.

Chilis, Schalotten und Kräuterzweige noch heiß in saubere Gläser schichten (dicht packen). Den Sud nochmals aufkochen und kochend die Gläser damit füllen. Die Chilis müssen ganz bedeckt sein. Bei Gläsern mit Metalldeckeln das Glasgewinde sauber abwischen, sonst rosten die Deckel. Gläser verschließen. Auf den Kopf stellen ist nicht nötig. Nach ca. vier Wochen kann man die Chilis essen.

Hinweis: In ein 200g-Senf- oder Tomatenmark-Glas passen ca. 50g Chilis.