Die Kooperationsvereinbarungen für 2023 sind da!

Ab sofort könnt Ihr die Kooperationsvereinbarungen hier herunterladen:

Kooperationsvereinbarung Gemüse & Eier 2023
Richtwert 160 Euro pro Monat und Anteil, unterer solidarischer Wert 130 Euro, oberer solidarischer Wert 190 Euro oder gern mehr.

Kooperationsvereinbarung Fleisch 2023
Richtwert 55 Euro pro Monat und Anteil, unterer solidarischer Wert 45 Euro, oberer solidarischer Wert 65 Euro oder gern mehr

Was ist 2023 neu?

  • Zu Beginn des Jahres 2023 werden wir erstmals schon in den Monaten Januar bis März etwas Lagergemüse, Kartoffeln, Eier und je nach Witterung Feldsalat liefern. Dies wird dann alle 2-3 Wochen sein.
  • Da wir zukünftig die Saison im April starten lassen wollen, haben wir einmalig die Laufzeit der Gemüse-Kooperationsvereinbarung angepasst. Somit gehen die Verträge nun einmalig von Januar 2023 bis März 2024 (also 15 Monate).
  • Bei Einstieg später als zum 1.1.2023 wollen wir keinen höheren Richtwert ansetzen, da ja nun auch im Winter geliefert wird. Allerdings kann es sein, dass bei einer hohen Fluktuation von bestehenden Mitgliedern und stagnierender Gewinnung von Neumitgliedern ein alternativer Weg gefunden werden muss, wenn abzusehen ist, dass ein Defizit entsteht. Also macht alle ordentlich Werbung, damit wir im neuen Jahr voll durchstarten können!
  • Die Laufzeit der Kooperationsverträge für die Fleischanteile bleibt im kommenden Jahr bei 12 Monaten (also Jan.-Dez.). Die hier anfallenden Kosten finden überwiegend im Herbst durch die Schlachtungen statt. Somit beginnen wir im Jahr 2024 hier zeitgleich im April und beenden die Saison für die Fleischanteile im Dezember 2024 (der Mitgliedsbeitrag wird dann auf 9 Monate aufgeteilt).
  • Vermutlich kann eine neue Abholstation im Braunschweiger Westlichen Ringgebiet,  in der Goslarschen Straße bei der Jacobikirche eingerichtet werden. Bei Interesse könnt Ihr das in den Vereinbarungen schon ankreuzen.
  • Wir haben zwar die Richtwerte im Vergleich zu 2022 nicht erhöht. Weil aber alles sehr viel teurer wird (Löhne, Kraftstoff, Futter, Ersatzteile…) bitten wir wie immer diejenigen, die es leisten können, mehr zu zahlen, damit das Gesamtbudget gedeckt wird.

Es werden vermutlich in allen Abholstationen wieder Plätze frei. Bis Ende 2022 haben bisherige Mitglieder ein Vorrecht, ihre Mitgliedschaft fortzusetzen. Die Anfang Januar 2023 noch freien Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen je Abholstation vergeben. Dazu müssen die ausgefüllten Vereinbarungen aber schon bei Lea und Uwe vorliegen.

Ihr wollt wissen, was Ihr für Euren Anteil bekommt? Schaut hier unter Fragen & Antworten. Das Leitbild unseres Hofes steht Euch zur Verfügung. Darin steht, wie wir wirtschaften.