Unsere SoLaWi im November und Dezember

Bei schönstem Herbstwetter Ende Oktober ernteten wir den gesamten Weiß- und Rotkohl. Das war in diesem Jahr eine große Freude, da wir zum ersten Mal Großkisten damit füllen durften, die später einfach abgeladen und in das Kühllager geschoben werden konnten.

Inzwischen haben wir starken Frost überall… das einzige was man nun noch ernten kann ist der Grünkohl. Dieser ist so stark gefroren, so dass wir ihn nur locker in die Kisten packen können und auf das Waschen verzichten müssen.

Vereister Grünkohl auf dem Feld
Foto: SoLaWi Dahlum

Zum Glück haben wir das Wetter immer im Blick und ernteten somit schon die letzte Jahresernte vom Porree vor dem starken Frost. Der verbliebene Porree ist für die Ernte im nächsten Jahr gedacht – die Sorte „Freezo“ ist winterhart und übersteht auch Frostperioden.

Vereister Lauch/Porree auf dem Feld der Sorte Freezo
Der Name ist Programm: die Porree-Sorte „Freezo“. Foto: SoLaWi Dahlum

Die neue Scheune wird gefüllt: Einiges an Heu, welches zuvor auf dem Acker unterm Dach gelagert wurde, kann nun optimal vor Feuchtigkeit geschützt mit Hilfe eines Förderbandes auf dem Dachboden gelagert werden.

Heu wird mit Hilfe eines Förderbandes auf dem Dachboden gelagert
Foto: SoLaWi Dahlum

Die Aussaat für das nächste Jahr hat schon begonnen. Hier wird Feldsalat gesät. Das Saatgut wird in ganz kleine Töpfe per Hand Loch für Loch gesät. Als bewährter Trick zum besseren Wachstum verwenden wir schon seit Jahren Schafwolle in den Aussaatschalen.

Hier wird Feldsalat gesät. Das Saatgut wird in ganz kleine Töpfe per Hand Loch für Loch gesät.
Foto: SoLaWi Dahlum

Und was gibt es Neues bei den Tieren?

Die Pferde sind wieder da! Die gute „alte“ Loni ist mit ihrer neuen Lebensgefährtin Feliz wieder bei uns eingezogen! Nach den Bauarbeiten ist nun auch der Sandpaddock wieder hergestellt. Nun dürfen die beiden erst einmal einfach da sein und sich einleben. Im Frühjahr werden wir sehen in wie weit wir wieder in die Feldarbeit mit den Pferden einsteigen.

Pferde liegen in der Sonne im Sand
Genießen die herbstlichen Sonnenstrahlen: Loni und der Neuzugang Feliz. Foto: SoLaWi Dahlum

Unsere Schafe sind schon ins Gewächshaus umgezogen. Zum Glück haben wir dies auch vor der Frostperiode geschafft – somit wird uns das Zufüttern mit Heu erleichtert. Das Stroh, welches als Mulchmaterial für Paprika und Gurken diente, konnten wir gleich als Einstreu liegen lassen.

Schafherde im Gewächshaus
Die „Alteingesessenen“. Foto: SoLaWi Dahlum

Wer ist denn das? Da sind doch auch ein paar neue Gesichter dabei? Wir haben die Schafherde etwas vergrößert, damit wir im kommenden Jahr genügend Lämmer haben und um unsere Herde wieder aufzufrischen. Eine kleine Herde mit 8 Zippen und einem Bock der Rasse „Coburger Füchse“ ist dazu gekommen. Momentan sind die neuen Schafe noch von den anderen separiert, um eventuelle Krankheiten nicht weiter zu geben und um die Herdenstruktur erst einmal beobachten zu können. Die neuen Schafe wurden zuvor vom Vorbesitzer geschoren.

Schafe im Gewächshaus
Die „Neuen“. Foto: SoLaWi Dahlum

Das war nun das Jahr 2022! Es war aufregend, wie immer ereignisreich und vor allem ein sehr, sehr schönes Arbeiten im Team!

Liebe Grüße von Lea & Uwe (mit Ronja & Ivo),
Helene, Lene, Jaika, Jessica & Dirk