Kartoffelchips im Topf

Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden, z.B. mit einem Hobel auf der kleinsten Stufe. 1 kg Pflanzenfett in einem großen Topf auf 160°C erhitzen (ein Infrarotthermometer um die Temperatur zu messen ist sehr praktisch!). Die Kartoffelscheiben möglichst einzeln in das Fett geben, damit sie nicht aneinanderkleben. Achtung, da das Wasser aus den Kartoffeln relativ schnell verdampft, ist es über dem Topf sehr heiß! Durch die Zugabe der Kartoffeln kühlt sich das Fett auf ca. 120°C ab. Jetzt muss man hin und wieder umrühren und abwarten, bis das Fett wieder ca 160°C erreicht hat. Dann werden die Chips auch leicht braun. Nun kann man sie mit einer Schöpfkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nun gibt man sie in eine Schüssel und kann sie al Gusto würzen. Wenn das Fett wieder 160°C hat, kann man direkt die nächsten Kartoffelscheiben zugeben.
Wer die so genannten Kesselchips machen möchte, lässt die Chips für ca. 5 min in 120°C heißem Fett und nimmt sie vorerst wieder heraus. Nun heizt man das Fett auf ca. 160°C hoch und gibt die Chips noch einmal für ein paar Minuten hinein. Dann sollten die Chips außen etwas knackiger sein.
Guten Appetit!

Zutaten
  • Kartoffeln (beliebige Menge), gerne die frischgeernteten „Nicola“ (festkochend)
  • 1 kg Pflanzenfett
  • pro mittelgroßer Kartoffel eine gute Prise Salz
  • ggf. andere Gewürze (Paprika…)