Karotten-Pesto (Karotten-Brotaufstrich)

Dieses Pesto, das zum Imbiss der ADFC-Radtour nach Dahlum erstmals serviert wurde, kann man eher als „Brotaufstrich“ bezeichnen, weil es für ein Pesto relativ süß ist, aber es wird wie ein Pesto zubereitet.
Die Möhren kochen (gar werden lassen). Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Dann die Möhren, Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenöl und den Hartkäse im Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Öl die gewünschte Konsistenz regulieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zutaten

(nur ein grober Richtwert)

  • Möhren (ca. 1/2 Bund)
  • Sonnenblumenkerne (kleines Dessertschälchen voll)
  • Sonnenblumenöl (je nach belieben, wie die Konsistenz sein soll)
  • Hartkäse (Grand Padano oder Parmesan) ca. 100 g
  • Salz, Pfeffer